Volleyball-Damen III: 1. Spieltag

Breisach-Gündlingen III : Merdingen III              3:2        112:99                                TV Bahlingen : Merdingen III                               0:3          66:75

Der 1.Spieltag der neuen Kreisligasaison fand in Breisach statt. Gleich in der ersten Begegnung trafen wir auf die Aufsteiger aus Breisach-Gündlingen. Dieses Spiel war von Anfang bis Ende (113 Minuten) nervenaufreibend. Manchmal ging es Punkt für Punkt dem Satzende entgegen, manchmal holten wir Rückstände von bis zu 8 Punkten mit super Angaben- und Angriffsserien auf. Dieses Auf und Ab zog sich durchs ganze Spiel. Sobald wir konzentriert unseren Angriff durchgezogen haben, waren wir vorne. Das kleinste Nachlassen im Angriff und wir lagen hinten. Insgesamt gab es auch einige Probleme in der Abstimmung. Während in den anderen Mannschaften ein dauerndes Rufen bei der Annahme, Abwehr und Zuspiel zu hören war, herrschte bei uns weitestgehend Stille und damit Unsicherheit, wer an den Ball geht. Daran müssen wir arbeiten. Andererseits gab es auch viele sehr gute Aktionen im Angriff und der Abwehr. Ohne die vielen Eigenfehler und mit“ offener Handbremse“ wäre das Spiel anders ausgegangen, denn spielerisch überlegen waren die Breisacherinnen nicht.

Das Spiel gegen die Aufsteiger aus Balingen war auch nicht so einfach. Schon das Spiel gegen Breisach-Gündlingen zeigte eine sehr lauffreudige Mannschaft, die keinen Ball verloren gibt. Die Gegnerinnen holten auch gegen uns viele Bälle, hatten zum Teil druckvolle, oder kurze, hinters Netz fallende Angaben. Insgesamt machte uns aber der weitestgehend fehlende Gegnerblock die Sache im Angriff leicht. Unser Block dagegen war meist “dunkel“, sodass vor allem die Mitte- und Diagonalspielerinnen ihre Erfolge hatten. Die Abstimmung in der Abwehr klappte auch deutlich besser, als im ersten Spiel und es gab wunderschöne effektive Angriffe. Dieses Spiel ging verdient an uns.