Wirbelsäulengymnastik für Sie und Ihn

Immer donnerstags von 19-20Uhr findet das Training im Gymnastikraum des Turnhallenkellers statt. Unterstützung bekomme ich von Sybille.

TV Merdingen - Wirbelsäulengymnastik und -  Funktionelle Fitness
Gemeinsames Foto: Wirbelsäulengymnastik und Funktionelle Fitness für Frauen

Der Inhalt der Stunde stellt vor allem ein präventives Training für die Wirbelsäule dar. Im Vordergrund steht die Kräftigung und der Dehnung der Muskulatur, die uns eine aufrechte Haltung ermöglicht und zugleich eine Stützfunktion für die Wirbelsäule darstellt. Durch die Balance von Kräftigung und Dehnung soll ein beschwerdefreier Alltag ermöglicht werden. Koordinationsübungen sowie Körperwahrnehmungsübungen helfen, Haltungsschwächen abzubauen und die Signale des Körpers besser deuten zu können.
Eine große Rolle spielt auch die Entspannungsfähigkeit. Durch Stressreduktion und Lockerung der Muskulatur werden Verspannungen gelöst und dadurch Rückenbeschwerden oft auch schon beseitigt.

Ich freue mich auf die kommenden Trainingsstunden!

Melanie Mitternacht