Seniorenturnen “Die Junggebliebenen”

Wir, die Junggebliebenen vom TV Merdingen und die Gymnastikgruppe der Landfrauen treffen sich immer mittwochs von 18.30 – 20.00 Uhr im Gymnastikraum des Turnhallenkellers.

• Teilnehmerzahl: ca. 12–15 Frauen
  • Altersstruktur: 62 – 82 Jahre

TV Merdingen: Seniorenturnen

Begonnen wird mit dem Aufwärmen, z.B. mit einem flotten Tanz, einem Spiel oder mit Übungen aus dem Aerobic-Bereich.

Wir trainieren unter Anderem Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht mit Einsatz von Handgeräten wie z.B. Reifen, Ball, Maxiband, Stab usw. Beendet wird die Turnstunde mit einem meditativen Tanz, einer Entspannungsgeschichte oder Qi-Gong-Übungen.

Schön finde ich es immer, wenn eine Übung mal nicht so richtig klappt, dass darüber so herzhaft gelacht werden kann, denn schließlich müssen ja auch die Lachmuskeln trainiert werden.

Aktivitäten:
Bei der Landfrauen-Fasnet, sowie beim Generationentreffen im Mai haben wir eine Gymnastik mit dem Stab vorgeführt, wofür wir auch fleißig geübt haben.

Damit sich die Gruppe vergrößert, würden wir uns über Neuzugänge sehr freuen!

Marianne Palestra