Volleyball Herren

Das Volleyballtraining findet regelmäßig von 20.00 – 22.00 Uhr am Freitag in der Turnhalle statt. 10 – 12 „AH-Volleyballer“ besuchen regelmäßig das Training. Ab und zu spielen noch einige Spielerinnen der 1. Damenmannschaft mit den „oldies“, um sich die nötige Spielerfahrung zu holen.

Im ersten Teil stehen Warmlaufen, funktionelle Gymnastik, Koordinations-übungen und kleine Spielformen auf dem Trainingsprogramm. Im zweiten Teil spielen wir „leidenschaftlich“ Volleyball.

Die Trainingsarbeit ist im vollen Gange. Die Volleyballer sieht man das ganze Jahr auch außerhalb der Sporthalle beim Joggen, Radfahren, Schwimmen, Walken und selbstverständlich beim „Beachen“.

Das traditionelle Beachvolleyballturnier auf dem „Biotop“ wurde im August bei hochsommerlichen Temperaturen zum 14. Mal ausgetragen. 6 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern und Spielerinnen kämpften um den Turniersieg. Nach den Spielen auf „heißem Sand“ und bei strahlendem Sonnenschein ließ man den Tag nach der obligatorischen Siegerehrung genüsslich mit einem Grillfest ausklingen.

Im November 2012 nahmen leider nur drei Volleyballer am 10 Km – Herbstlauf in Bad Krozingen teil. Dies war bereits die 8. Teilnahme in Folge. Diese sportliche Veranstaltung zählt mittlerweile zum Standardprogramm.

Am 21.12.2012 haben wir das traditionelle Weihnachtsturnier der Volleyballabteilung gespielt. In der Halle tummelten sich 36 Volleyballer-/innen im Alter von 15 bis 59 Jahren. Sechs ausgeloste Teams spielten um den Turniersieg. Das war ein wirklich schönes Ereignis in der Halle. Im Anschluss wurde im Engel das Volleyballjahr mit Nudelsuppe, „SchniPoSa“, einer kleinen Siegerehrung und Weihnachtsliedern gemeinsam besiegelt.

Auch wenn es dem einen oder anderen zunehmend schwerer fällt, den Weg in die Halle zu finden und sich sportlich zu betätigen – wir machen auch im Jahr 2013 einfach weiter!

Michael Matt