Turnen Mädchen 1./2. Klasse und ab Klasse 3

Jeden Donnerstag von 16.00-17.00 Uhr (Mädchen 1+2. Klasse) und von 17.00- 18.00 Uhr (Mädchen ab Klasse 3) treffen wir uns in der Sporthalle. Unsere Übungsleiterinnen sind Svenja, Sarah und Katharina.

Turnverein Merdingen: Mädchenturnen

Pro Gruppe sind wir dieses Jahr zwischen 10 und 25 Mädchen, die die Turnstunden besuchen. Mal sind wir mehr, mal weniger.

Turnverein Merdingen: Mädchenturnen

Mit viel Energie beginnen wir unsere Turnstunden mit Lauf- und Fangspielen, damit sind wir für den Rest der Stunde gut aufgewärmt. Danach verbessern wir unser Können an den verschiedensten Turngeräten. Besonders gut gefällt uns das Springen über den Kasten und Bock. Aber nicht nur unsere Turnkünste werden im Kinderturnen gefördert, sondern auch unsere koordinativen Fähigkeiten, wie z.B. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Gleichgewicht. Dazu bauen unsere Übungsleiterinnen oft Hindernis-Parcours auf. Auch können wir uns oft bei verschiedenen Ballspielen messen.
Aber in Vordergrund stehen der Spaß und das Miteinander. So freuen wir uns jede Woche auf neue Herausforderungen im Kinderturnen.

Auch dieses Jahr haben wir wieder im Dezember bei der Nikolausfeier mitgemacht. Die 1./2. Klässler haben passend zur Weihnachtszeit einen Lichtertanz aufgeführt und die Mädchen ab der 3. Klasse zeigten ihr Können am Trampolin und Boden. Unsere Turnleiterinnen haben unser Programm aber nicht alleine gestaltet, sondern auch wir durften unsere Ideen mit einbringen.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Turnstunden!!!!

Die Turnermädels von
Svenja Armbrust, Sarah Wochner und Katharina Heizmann