Gesunder Rücken

Seit Januar 2013 findet jeden Dienstag von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr die regelmäßige Übungsstunde “Gesunder Rücken” statt.

Die Gruppe ist bunt gemischt. Männer wie Frauen von jung bis alt. Alle Teilnehmer haben die eine Gemeinsamkeit: jede/r hatte in der Vergangenheit oder aktuell einmal Rückenschmerzen.

TV Merdingen: Gesunder Rücken

Inhalt der Stunde sind Übungen und Anleitungen zur Verminderung bzw. Vorbeugung von Rückenschmerzen. Das Programm setzt sich aus typischen Übungen aus dem Reha-Sport für Wirbelsäulenpatienten, Übungen und Inhalte aus der Rückenschule sowie dem Gesundheitssport zusammen. Die Übungen werden mit und ohne Geräte durchgeführt. Elastikbänder, Pezzibälle, Stäbe und instabile Unterlagen kommen unter anderem immer wieder zum Einsatz.

Das Ziel in “Gesunder Rücken” besteht darin, die „Rückengesundheit“ der Teilnehmer zu fördern, bereits vorhandene Beschwerden zu überwinden und chronischen Rückenbeschwerden vorzubeugen.

Die für die Rückengesundheit relevanten Muskelgruppen werden entsprechend gestärkt bzw. gedehnt, um die Wirbelsäule langfristig zu entlasten und die Beweglichkeit zu fördern.

Um Verspannungen zu lösen und zum allgemeinen Wohlbefinden schließen Entspannungsübungen die Stunde jeweils ab.

Neben den regelmäßigen Übungen wird auch das Bewusstsein für eine rückenfreundliche Haltung und Bewegung im Alltag gefördert. Hierzu fließen in die Stunde immer wieder diesbezügliche praktische Tipps ein. Ebenso lernen die Teilnehmer neben dem Aufbau der Wirbelsäule und Teilen des sonstigen Bewegungsapparates Zusammenhänge von Rückenschmerzen und alltäglichem Bewegungsmuster. In diesem Zusammenhang werden auch Haltungsschwächen- und Schäden thematisiert.
Es sind alle Interessenten herzlich eingeladen, die Stunde zu besuchen.

Sybille Wochner