Pilates

Es handelt sich beim Pilates um ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.

Turnverein Merdingen: Pilates

Die Übungen erfolgen nach folgendem Ansatz: bewusste Atmung, Konzentration, Kraftübungen, Zentrierung, Koordination, Stretching, Beckenbodentraining und Entspannungsfähigkeit.

Der Körper, der Geist und die Seele werden als Einheit betrachtet.

Durch die tiefliegenden Bauch-, Becken- und Rückenmuskulatur wird Stärke von innen nach außen aufgebaut, der Körper erhält Balance und eine korrekte Ausrichtung.

Das Training bringt den Körper & den Geist in Einklang, da die Bewegungen sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt werden. Durch das Üben im eigenen Atemrhythmus sowie dem Spüren des eigenen Körpers entsteht ein harmonisches und ruhiges Training, das trotz der ruhigen Bewegungen anstrengend ist. Aufgrund unseres hektischen Alltags, der wenig Zeit für die eigenen Körperwahrnehmungen hergibt, wird das langsame Training mit Blick nach Innen als besonders wohltuend empfunden.

Um nach dieser Methode zu trainieren, werden zuerst Grundlagen erlernt. Hierbei spielt auch die Körperwahrnehmung eine große Rolle. Der Blick nach innen, das Spüren des Körpers und der Atmung, später das Koordinieren der Zentrierung und der Atmung mit zusätzlichen fließenden Bewegungen, das alles will gelernt sein und braucht seine Zeit.

Um für Anfänger diese nötige Zeit bereit zu stellen, wird Pilates im TV Merdingen wie fast überall in Kursform angeboten. Hat man einmal den Grundlagenkurs durchlaufen, kann das immer tiefere Training mit komplexeren Übungen in weiterführenden Kursen erlernt werden.

Hierzu stehen uns im Gymnastikkeller neben den Gymnastikmatten auch Pilates-Rollen, Thera-Bänder, Redondo – und Pezzibälle zur Verfügung. Diese Geräte bringen zusätzliche Reize für die Muskulatur sowie Spaß für ein abwechslungsreiches Training. Die neu angeschafften Pilatesrollen haben sich dabei zum Favorit der Kursteilnehmerinnen entwickelt.

Steffi Keller