Volleyball: Trainer-Nachwuchs aus den eigenen Reihen!

Svenja Holbach und Selina Weis (beide 17J.) haben am letzten Wochenende erfolgreich am D-Trainerlehrgang des Südbadischen Volleyballverbandes teilgenommen. Somit sind sie im Besitz der ersten Lizenzstufe einer Volleyball-Trainerlaufbahn.

Am Samstag und Sonntag standen jeweils 8 Stunden Theorie und Praktische Übungen auf dem Ausbildungsprogramm. Geleitet wurde der Kurs von Diego Ronconi, dem Lehrbeauftragten des SBVV und Trainer der Zweitbundesliga-Männer des SV Fellbach.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf der Vermittlung und Korrektur der Grundtechniken. Genau das brauchen die beiden Übungleiterinnen auch in ihrer Tätigkeit für den Turnverein. Seit Oktober 2013 betreuen sie mal als Helfer, immer mehr aber auch eigenverantwortlich das Training der neugegründeten Volleyball-Mädels-Truppe. Da es in dieser Sportart viele technische Feinheiten zu erlernen gibt, ist es extrem wichtig, auf die korrekte Ausführung von Anfang an zu achten.

Mit den theoretischen Inhalten der Ausbildung erhielten sie auch gute “Werkzeuge” aufgezeigt, wie man sich als Trainer und Coach verhalten kann.

Der Turnverein freut sich über das Engagement unserer “Eigengewächse”! Vielleicht gewinnen wir ja eine neue C-Trainerin (zu den 3 “alten Hasen”). Mit 18 Jahren kann man die 3 Wochen umfassende und mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung zu bestehende Trainerausbildung angehen.