Volleyball-Damen III: 6. Spieltag Bezirksklasse wir kommen!

Kirchzarten II : Merdingen III                            3:1       95:60   (20:25; 25:12; 25:7; 25:16)   Breisach-Gündlingen III : Merdingen III        1:3       86:94   (17:25; 25:16; 26:28; 18:25)

Im Spiel gegen Kirchzarten wollten wir eigentlich zeigen, dass die Hinrunden-Pleite eine Eintagsfliege war. Aber recht schnell wurden wir von den sehr motivierten und total unbekümmert spielenden (deutlich jüngeren) Kirchzartnerinnen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der erste Satz ging noch an uns, aber schon da zeigten sich wieder Verunsicherungen. Im nächsten Satz steigerte sich dies dann noch bis hin zum kompletten Verlust des Selbstvertrauens und gipfelte dann in einem recht peinlichen 7:25 Verlust des 3. Satzes. Auch der letzte Satz war mit 16:25 ein klares Ding für Kirchzarten.

Nun hieß es: Reset! Alles löschen und wieder zurück in die Spur. Zum ersten Mal war es ein Vorteil für uns, die nächste Begegnung schiedsen zu müssen. Normalerweise wird man müde, die Muskeln kalt und es fällt schwer sich wieder auf Touren zu bringen. Diesmal war es aber gerade gut den Kopf frei zu kriegen und außerdem den Kirchzartnerinnen bei ihrem nächsten Sieg über den bislang ungeschlagenen Tabellenführer zuzuschauen.

Nun waren wir wieder an der Reihe. Die Losung war: ein schönes letztes Saisonspiel zu machen. Alles kann – nix muss! In den Hinterköpfen spukte aber natürlich bei allen herum: wenn wir jetzt gewinnen, können wir den Aufstieg noch klarmachen. Die Mannschaft trat von Anfang an komplett verwandelt auf. Unsicherheit: keine Spur, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit: jede Menge! Alles funktionierte: schöne Angriffe, super Abwehr und Block und so gut wie keine Angabefehler. Der erste Satz klar für uns 25:17, der zweite klar für Breisach-Gündlingen 25:16. Die Emotionen kochten auf beiden Seiten und gipfelten in einem wahren Krimi im 3. Satz, mit dem glücklichen 28:26 für uns. Im vierten Satz gaben wir dann nochmal alles und schafften ein recht ungefährdetes 25:18.

Somit war in allerletzter Sekunde klar: Bezirksklasse – wir kommen!!!

(schaut auch gerne mal auf unserer Facebookseite: Volleyballdamen Merdingen vorbei)