Volleyball-Damen III, 1. Spieltag

SG Breisach Gündlingen 4 – TV Merdingen III 2:3 (17:25, 31:29, 25:20, 22:25, 12:15)             VC Weil 3 – TV Merdingen III 3:0 (25:16, 25:19, 25:22)

Dieser Spieltag war nicht nur der erste der Saison, sondern auch der Erste unserer beginnenden Volleyball Kariere. Wir starteten gegen die Gastgeber SG Breisach-Gündlingen. Vorsichtig tasteten wir uns in unsere Teamfindung hinein und begriffen schnell, dass es kein Grund zur Aufregung gibt. Den ersten Satz haben wir klar für uns entschieden, riesige Freude kam in uns auf. Immer größer wurde der Ehrgeiz, dieses Spiel zu gewinnen. Natürlich war das nicht nur unser Wunsch, auch unsere Gegner versuchten um jeden Preis einen Satz für sich zu entscheiden. So spielten sie plötzlich fast jeden zweiten oder sogar ersten Ball gleich übers Netz, was für uns jedes Mal sehr unerwartet kam. Damit haben wir uns leider zu leicht unter Druck setzen lassen. Irgendwann waren wir so nervös, dass selbst die Angaben nicht immer da ankamen, wohin sie sollten. Die Breisacherinnen holten immer mehr auf. Schließlich mussten wir den zweiten Satz nach einem nervenaufreibenden 31:29 abgeben. Die Ruhe kehrte erst wieder zum vierten Satz ein. Grund dafür war unser immer stärker werdender Teamgeist, der unseren Glauben an den Sieg und das Vertrauen in jeden Einzelnen von uns groß gemacht hat. Triumphierend beendeten wir den Kampf mit einem 3:2.

Der VC Weil hat schon Ligaerfahrung, was uns anfangs sehr eingeschüchtert hat. Dennoch wuchs unser Optimismus, wenigstens einen Satz zu gewinnen. Ermüdungserscheinungen, die sich beim ein oder anderen einstellten und das große Selbstbewusstsein unserer Gegner erschwerten dies sehr. Der Spaß am Spiel ging uns aber nicht verloren. Im Großen und Ganzen blicken wir stolz auf unseren unvergesslichen ersten Spieltag zurück und freuen uns riesig auf die kommenden.